Ihre Wahlarztordination für Orthopädie und Unfallchirurgie

in 1150 Wien, Oelweingasse 35

Dr. med. univ. Davud Malekzadeh

Facharzt für Orthopädie und Traumatologie

Termin nach Vereinbarung

+43680 2250992

orthopaedie@medicus15.at

Per SMS oder email jederzeit

MEINE LEISTUNGEN

Sprunggelenk / Fuss

Das Umknicktrauma (Suppinationstrauma) ist die zweithäufigste Verletzung des Menschen. Gerade junge sportliche Patienten können bei falscher Behandlung chronische Instabilitäten und Schmerzen entwickeln. Ein frühes erkennen und die richtige Therapie können Folgebeschwerden verhindern.
Neben diesen akuten Verletzungen sind Fußfehlstellungen (Hallux Zehe, Plattfuß…) mittlerweile eine Volkskrankheit. Durch die richtige Verordnung von Schuheinlagen, Gehhilfen oder Längenausgleichen kann hier bereits eine deutliche Linderung des Leidensdruck herbeigeführt werden. Wenn jedoch all dies nicht mehr hilft, dann ist eine Operation unumgänglich. Hierbei ist es aber wichtig den Fuß als Ganzes zu betrachten. Eine Fehlstellung am Vorfuß kann oft ihre Ursache an einer Fehlstellung der Ferse oder eines absunkenen Fußgewölbes haben. 

Gemeinsam schauen wir uns in aller Detailliertheit ihren Fuß an und besprechen wie wir es schaffen, dass sie wieder Schmerzfrei durch das Leben gehen können.

Hand / Handgelenk / Ellenbogen

Die Verletzungen der Hand sind die Häufigsten des menschlichen Körpers. Auch belastungsbedingte Abnützungen stehen an obere Stelle in der Therapie für einen Orthopäden.

Gerade akute Verletzungen sollten zeitnah versorgt werden. Hier ist es unser Ziel rasch das Verletzungsmuster zu erkennen und eine gezielte Therapie einzuleiten. 

Chronische Beschwerden können von Nervenengstellen, über Muskelansatzbeschwerden (Tennis- /Golferellenbogen) bis hin zu Entzündungen reichen. Nicht immer muss eine Operation die Lösung sein. Oft kann mit Infiltration, Physiotherapie oder Stoßwelle Abhilfe geschaffen werden.

Knie

Das Knie ist eines der komplexesten gelenke des Körpers. Nur durch das Zusammenspiel von Knochen, Bänder und Meniski ist eine gute Funktion gewährleistet. Durch meine Ausbildung inmitten der tiroler Berge konnte ich jahrelang Erfahrung sammeln in der Therapie von Kniebeschwerden. Wenn es zu strukturellen Verletzungen im Kniegelenk gekommen ist kann neben der Physiotherapie eine Arthroskopie (Schlüssellochchirurgie) oft rasch und gezielt Abhilfe schaffen, damit sie wieder schmerzfrei im Alltag und Sport unterwegs sind.

Durch das steigende Alter in der Bevölkerung sind Abnützungserscheinungen mittlerweile eine der häufigsten Beschwerden, welche behandelt werden müssen. Oft treten plötzlich Schmerzen im Knie auf ohne, dass es ein Trauma gab. Bei bereits fortgeschrittener Abnützung, muss nicht immer ein Kniegelenksersatz die einzige Lösung sein. Mit Hilfe von ausgewählten Injektionen in das Kniegelenk kann man für den Patienten Zeit gewinnen, sodass eine Operation erst deutlich später oder gar nicht notwendig ist.

Schulter

Essen, einen Teller aus dem Kasten nehmen oder eine Glühbirne einschrauben, all diese alltäglichen Dinge können durch Schmerzen in der Schulter fast unmöglich werden. Das Schultergelenk wird durch viele Sehnen und deren Muskeln geführt. Eine Verletzung oder Dysbalance hier kann ihre Lebensqualität deutlich einschränken. Ein so diffiziles Gelenk bedarf einer umso genaueren Untersuchung um auf die Ursache der Schmerzen zu kommen. Erst dann kann eine gezielte konservative (nicht operative) oder operative Therapie eingeleitet werden. 

Wirbelsäule

Die Wirbelsäule ist der Grundpfeiler unseres Körpers. Schmerzen und Verletzungen schränken uns massiv unserer Bewegungsfreiheit ein. Leider gibt es nicht die eine Lösung bei der Therapie solcher Schmerzen. Auch wenn uns die Wirbelsäule als ein langer Stab erscheint, besteht sie doch aus vielen Teilen, wie Gelenken, Bandscheiben und Nerven, und nur deren einwandfreie Zusammenarbeit garantiert eine schmerzfreie Bewegung. 

Seit Jahren beschäftige ich mich mit Verletzungen und Erkrankungen der Wirbelsäule. Auch die Erfahrungen aus einem Lehraufenthalt bei einem renommierten Wirbelsäulenchirurgen in Kapstadt, Südafrika kann ich in die Therapie der Beschwerden einfließen lassen.

Ziel ist es gemeinsam den Grund ihrer Wirbelsäulenschmerzen zu erarbeiten und dann gezielt eine individuell passende Therapie gemeinsam zu planen. Hier können Bewegungsübungen, angepasste Schmerztherapie, Infiltrationen aber auch Operationen helfen, dass sie sich wieder frei bewegen können.

Kosten

Ziel ist es bereits bei Terminvereinbarung zu besprechen welche Unterlagen und Befunde mitgebracht werden sollen, um so bereits bei der Erstvorstellung einen optimalen Therapieplan zu erarbeiten.
Durch die enge Zusammenarbeit mit der Praxis für Allgemeinmedizin können Patienten bereits gut vorbereitet vorgestellt werden.

Kostenrückerstattung

Ein Teil der Kosten wird je nach Tarifmodell von den Krankenkassen rückerstattet. Sie erhalten alle notwendigen Unterlagen um gemeinsam mit dem Antragsformular ein Rückerstattung anzufordern.